Oktober 2024

Die diesjährige Klausurtagung der IGS Gruppe, die im Oktober 2024 in Köln stattfand, stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Blicks in die Zukunft. Führungskräfte und Experten aus den verschiedenen Mitgliedsunternehmen, darunter auch die sthp GmbH, kamen zusammen, um sich den Herausforderungen der Branche zu stellen und Strategien für die kommenden Jahre zu entwickeln. Technologischer Wandel, nachhaltiges Bauen und die Optimierung interner Prozesse waren nur einige der zentralen Themen, die in Workshops und Vorträgen intensiv behandelt wurden.

Als besonderes Highlight und Zukunftsblick der Veranstaltung galt der Vortrag von Sebastian Olbrich, Geschäftsführer der sthp GmbH in Suhl, zum Thema „Wasserstoff – Ein neues Geschäftsfeld?“. In seinem Vortrag stellte er nicht nur die technischen Grundlagen und Anwendungsfelder von Wasserstoff vor, sondern beleuchtete auch die vielversprechenden Marktchancen und Risiken, die mit diesem Zukunftsthema verbunden sind. Dabei ging er auf die fundamentalen Eigenschaften von Wasserstoff ein und erklärte, warum dieser Rohstoff so interessant für die zukünftige Energiegewinnung ist. Insbesondere die Möglichkeit, ihn mit Hilfe von erneuerbaren Energien zu erzeugen macht ihn zu einem zentralen Baustein für eine nachhaltige Energiezukunft.

Einen Schwerpunkt legte er auf die möglichen Märkte für Wasserstoffanwendungen: „Wasserstoff bietet nicht nur enorme Potenziale für die Energiewirtschaft, sondern auch für die Industrie, den Verkehr und die Gebäudeplanung,“ erklärte Sebastian Olbrich und hob hervor, dass die erfolgreiche Umsetzung von Wasserstofftechnologien in verschiedenen Branchen sowohl kurzfristige Pilotprojekte als auch eine langfristige strategische Planung erfordert. So werden neben dem bereits avisierten Wasserstoff-Kernnetz auch Verteilnetze in den Regionen notwendig und somit Investitionen in Infrastruktur und Speichertechnologien nach sich ziehen.

Auch die Bedeutung der Ausbildung und Vernetzung innerhalb der Branche standen im Fokus. Sebastian Olbrich verwies auf die bereits bestehende Kooperation der sthp GmbH mit dem HySON-Institut, einem außeruniversitären Forschungsinstitut, das intensiv an Wasserstoffanwendungen arbeitet. Die sthp GmbH ist seit April 2024 Fördermitglied des Instituts und beteiligt sich aktiv an Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen, um die internen Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen, so etwa zuletzt mit der Weiterbildungsmaßnahme zweier Mitarbeiter der sthp GmbH zum „Fachexperten für Wasserstoffanwendungen“.

„Wir müssen heute die richtigen Weichen stellen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben,“ betonte Sebastian Olbrich zum Abschluss seines Vortrags. Die Klausurtagung endete mit einem klaren Konsens: Die IGS Gruppe will nicht nur auf technologische Entwicklungen reagieren, sondern selbst eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft einnehmen. Auch das Thema Wasserstoff wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen. Durch den gemeinsamen Austausch und die engere Verzahnung von Kompetenzen wird die Gruppe in der Lage sein, die Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich zu meistern und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Weitere Blogartikel

Weitere News und Insights von uns finden Sie hier.

Dezember 2024

Unser Film zur Unternehmensvorstellung ist da!

Das Jahr 2024 war für die sthp GmbH geprägt von Entwicklung, Innovation und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Zahlreiche Meilensteine in den Bereichen Nachwuchsförderung, Technologie und Unternehmensentwicklung spiegeln eindrucksvoll wider, was wir gemeinsam erreichen konnten.

Blogartikel lesen

November 2024

Unser Film zur Unternehmensvorstellung ist da!

Unser Imagefilm zeigt, was sthp ausmacht: Leidenschaft, Teamarbeit und regionale Bauprojekte – von Straßenbau bis hin zu innovativen Wasserstoffprojekten.

Blogartikel lesen